Meine Inspirationen - Gitanjali

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Meine Inspirationen

Tradition

Swami Sivananda Saraswati

Swavi Sivananda Saraswati war einer der großen Yoga-Meister dieses Jahrhunderts (geb.: 8. September 1887 in Pattamadai, Tamil Nadu; gest.: 14. Juli 1963, bürgerlicher Name: Kuppuswami). Swami ist ein hinduistischer Ehrentitel und bedeutet „Meister“, Saraswati ist ein spiritueller Ehrentitel.
Sivananda entstammte ursprünglich einer orthodoxen Brahmanenfamilie. Er besuchte das Medical College in Thanjavur und leitete jahrelang ein Krankenhaus in Malaya (Malaysia).
Sivananda hatte in Malaysia mehrere Religionen kennengelernt, wie das Christentum, den Islam und den chinesischen Buddhismus. 1923 verließ er Malaysia um eine ausgedehnte Pilgerreise in Indien zu unternehmen. Nach einem Aufenthalt in Varanasi brach er nach Rishikesh auf, wo er seinen Guru Swami Vishwananda Saraswati traf. Durch diesen erhielt Sivananda seine Initiation als Sannyasin in den hinduistischen Orden und ebenso seinen monastischen Namen.
1936 gründete er den Sivananda-Ashram in Rishikesh und die Divine Life Society. 1948 rief er die „Yoga Vedanta Forest Academy“ ins Leben. In über 200 Büchern beschäftigte er sich mit den Lehren des Hinduismus, des Yoga und des Vedanta. Seine Lehren beziehen sich hauptsächlich auf Yoga und den devotionalen Hinduismus, allerdings liegt ihnen der Gedanke der Einheit aller Religionen zugrunde. Sivananda lehrte den „Yoga der Synthese“, der Hatha Yoga und Raja Yoga, Jnana Yoga, Karma-Yoga und Bhakti Yoga vereint. Zu seinen Schülern zählen Swami Krishnananda, Swami Chidananda, Swami Omkarananda, Swami Satyananda und Swami Vishnudevananda, der zu den Pionieren des Yogas im Westen zählt und noch im Jahr seiner Ankunft in Kalifornien im Namen seines Meisters die gemeinnützige Sivananda Yoga Vedanta Organisation gründete.
Sivananda war kein Freund von "intellektueller Gymnastik" wie er es nannte, sondern ein sehr praktischer Mensch. "Ein Tropfen Praxis ist besser als ein ganzer Ozean voller Theorien." war einer seiner Lieblingssprüche. So erläuterte er in seinen Büchern die komplexesten spirituellen Zusammenhänge auf einfache Weise und inspirierte so Tausende von Schülern und sein integraler Yoga, die Synthese verschiedener Yoga-Wege, wird in Ashrams auf der ganzen Welt gelehrt und gelebt.

 

Paramahamsa Satyananda Saraswati

Satyananda (geb.: 1923 in Almora, Uttar Pradesh, Indien;gest.: 5. Dezember 2009 in Rikhia, Jharkhand), von seinen Anhängern mit dem spirituellen Ehrentitel Paramahamsa und Saraswati bezeichnet, war ein Yoga-Meister. Er verbrachte mehr als 50 Jahre damit, yogische Techniken auszuprobieren und den Menschen von heute zugänglich zu machen.
1943 begegnete er in Rishikesh seinem Guru Swami Sivananda und wurde von ihm in die Dashnami Sannyasa Tradition eingeweiht. 1955 verließ er den Sivananda Ashram und begab sich auf Wanderschaft. 1956 rief er die "International Yoga Fellowship Movement" (IYFM) ins Leben und gründete 1963 die "Bihar School of Yoga" (BSY), die über 80 Bücher mit seiner Inspiration herausgab. Die nächsten 20 Jahre seines Lebens lehrte er in Indien und vielen anderen Ländern. 1987 gründete er "Sivananda Math", eine karitative Einrichtung für die ländliche Bevölkerung sowie die "Yoga Research Foundation". 1988 löste sich Paramahamsa Satyananda Saraswati von allen organisatorischen Verpflichtungen.
Seine Lehren bilden heute die Grundlage der modernen Yogatherapie.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü