Die 3 Elemente (doshas) - Gitanjali

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die 3 Elemente (doshas)

Angebote > Ayurveda




VATA

Vata - Bewegung in Balance
Vata besteht aus den Elementen Luft und Raum (Äther). Dadurch besitzt es die Eigenschaften leicht, trocken und kalt.

Vata steht für alle Bewegungsprozesse in unserem Körper.
Eine ausbalancierte und gut funktionierende Bewegung in unserem Körper, ein regelmäßiger Rhythmus und ein freies Fließen der Kreativität sind Zeichen für ein ausbalanciertes Vata im Körper.






                         

                 



P
itta


Pitta - brennen vor Leidenschaft
Pitta besteht aus den Elementen Feuer und ein wenig Wasser. Pitta ist also flüssiges Feuer - wie Öl - und damit heißer als reines Feuer. Pitta besitzt deswegen die Eigenschaften heiß, scharf und leicht.


Pitta steht für Transformation.
Es wandelt alles in unserem Körper um und umfasst damit den Stoffwechsel in unserem Körper. Es hält uns warm und gibt uns die Leidenschaft Dinge gut durchdacht anzupacken und umzusetzen. Es gibt uns die Struktur zu planen und zu organisieren.








                         

                 



K
APHA


Kapha - Sorgenfrei in sich ruhend
Kapha besteht aus den Elementen Erde und Wasser. Dadurch besitzt es die Eigenschaften schwer, ölig und kalt.

Kapha steht für die Stabilität und Statik in unserem Körper. Es gibt uns die Kraft dranzubleiben - mit Ruhe und Gelassenheit. Kapha strahlt Geborgenheit aus. Es gibt uns die Liebe und das Vertrauen in uns zu wachsen und zu gedeihen.






                         

                 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü